Vor einigen Wochen ging das Zelda Fan Movie "The Hero Of Time" durch die Computerspielmedien. Wie bei vielen Fan Movies, erschloss sich die Qualität auch dieses Films zwar nur eingefleischten Zelda Fans, bemerkenswert war jedoch der enorme Aufwand, den das Produktionsteam auf sich nahm. Insbesondere hat der Film Kinolänge und zeigt an einigen Stellen durchaus TV-taugliche Computereffekte. Für mich etwas überraschend nahmen die Produzenten den Film mit 1.1.2010 wieder vom Netz. Dass dies wohl auf Druck von Nintendo geschah, ergibt sich aus einem Blogeintrag der Produzenten:
We understand Nintendo’s right to protect its characters and trademarks and understand how in order to keep their property unspoiled by fan’s interpretation of the franchise, Nintendo needs to protect itself — even from fan-works with good intentions.
Hilfe! Seit wann macht es Sinn, Fans zu verbieten auch Fans zu sein! Es ist enttäuschend, dass gerade eine and und für sich als vorwärtsdenkend bekannte Firma wie Nintendo sich vom Markenprotektionismus des vergangenen Jahrtausends scheinbar nicht lösen will. Dabei ist es gerade ein zeitgemäßer Markenschutz, der ein anderes Vorgehen fordern würde. Partizipative Medien leben davon, dass sich Konsumentinnen und Konsumenten mit ihnen aktiv auseinander setzen. Die Produktion von Faninhalten auf Basis eines Medienfranchises ist zum zentralen Element des Medienkonsums geworden.
Markenschutz in einer Partizipationskultur bedeutet auch den Schutz vor dem Abgleiten in die Markenbedeutungslosigkeit. Wer Fans daran hindert, Fans zu sein, schützt nichts, sondern bewirkt somit genau genommen das Gegenteil. Anderenfalls ist die am besten geschützte Marke jene, für die sich überhaupt niemand mehr interessiert. Und das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Das sehe ich genauso. Leider ist es nicht so, dass sich Unternehmen wie Nintendo solche Produktionen als Werbemaßnahme zu Nutzen machen. Ich find es schade, zumal ich den Film für eine Fan-Produktion wirklich für gelungen halte.
Kommentiert von: Billigflug USA | Dienstag, 12. Januar 2010 um 16:25 Uhr
upps,man liest erfreulichere dinge...ob der schuss nicht nach hinten losgeht?
Kommentiert von: PC- und Computergames | Donnerstag, 14. Januar 2010 um 16:27 Uhr